Mittwoch, 29. August 2018

Fünf deutsche Fanfiktionseiten im Überblick

Heute möchte ich euch gerne fünf Fanfiktionseiten vorstellen auf denen ich angemeldet bin/ war und euch die Vor- und Nachteile aufzählen.

Wer nicht weiß was eine Fanfiktion ist, hier nochmal eine Erklärung aus Wikipedia:
Fan-Fiction/Fanfiction oder kurz Fanfic oder auch nur FF, deutsch manchmal auch Fanfiktion oder Fangeschichte(n), ist die Bezeichnung für Werke, die von Fans eines literarischen oder trivialliterarischen Originalwerkes (zum Beispiel eines Films, einer Fernsehserie, von Büchern, Computerspielen usw.) oder auch real existierender Menschen (z. B. von bekannten Schauspielern, Musikern oder Sportlern) erstellt werden, welche die Protagonisten und/oder die Welt dieses Werkes bzw. die jeweiligen Personen in einer neuen, fortgeführten oder alternativen Handlung darstellen.~> Quelle
Mir geht es darum euch einige Seiten vielleicht schmackhaft zu machen, andere wiederrum nicht, oder Alternativen anzubieten. Vielleicht kennt ihr eine Seite noch gar nicht. Wenn ihr noch deutsche Fanfiktionseiten kennt, scheut euch nicht es mir mitzuteilen.

Zu der Beschreibung der Seite kommt auch immer eine kleine Bwwertung, wobei fünf Sterne die beste Bewertung darstellt und ein Stern die schlechteste. Nun will ich euch aber nicht länger auf die Folter spannen, fangen wir mit meinem absoluten Liebling an:


Fanfiktion.de 

 Fanfiktion.de kann ich gerade für die Schreiber empfehlen, die einfach, ohne irgendwelchen Schnickschnack ihre Werke hochladen wollen. Die Bedienung der Seite ist ziemlich einfach, man findet alles auf einen klick und muss sich nicht stundenland durch irgendwelche Sachen scrollen. Die User der Seite sind auch sehr kommentierfreudig. Ich würde sogar sagen, dass man hier am meisten Kommentare für seine Werke bekommt. WAs mir auch auffällt, dass die hochgeladenen Werke nicht so stark kontrolliert werden wie auf anderen Seiten und eine nachgeschobene Korrektur auch keine Probleme macht. Die Texte sind in verschiedenen Größen anzeigbar und dementsprechend auch sehr gut zu lesen. Von Admins habe ich jetzt nur einmal was gehört, diese scheinen aber freundlich zu sein. Ein Manko ist allerdings die Auswahl an angegebenen Animes/Mangas. Wenn ihr wollt, dass euer Favo dort eingetragen wird, müsstet ihr euch dann an die Sete wenden, da die Liste an sich halt sehr dürftig im Vergleich zu Animexx ist. Die favosierten Geschichten lassen sich sogar in selbst erstellte Listen packen.

Bewertung: +++++

Animexx.de

Animexx.de ist für Fans genau die richtige Anlaufstelle. Man kann dort Rollenspiele spielen oder Fanarts und Fanfiktions hochladen. Die Bedienung ist zwar komplizierter als bei Fanfiktion.de, aber trotzdem wird man fünfig und zudem bietet es auch viel mehr Möglichkeiten. Steckbriefe und Cover für die Geschichten können einfach gestaltet und hochgeladen werden.Der Text lässt sich als reiner Fließtext oder in Abschnitten anzeigen. Die Favorisierung von Autoren und Geschichten finde ich etwas komplizierter, da das Symbol ziemlich klein in die Ecke gequetscht ist und ich bis heute nicht gecheckt habe welchen Harken ich anklicken muss, damit ich nur die Geschichte in meine Favos packen kann. Im Gegensatz zu Fanfiktion.de lassen sich hier keine Favouritenlisten anlegen. Kommantare kann man auch hier bekommen, nur nicht so zahlreich wie auf Fanfiktion.de. Man hat hier die Möglichkeit durch einen Buttom seine Geschichte direkt zu veröffentlichen und später kontrollieren zu lassen oder sie nicht direkt zu veröffentlichen und eine kleine Ewigkeit zu warten, bis jemand das Kapitel überprüft hat. Das Tolle an Animexx.de ist es, dass man einzelne Kapitel auf Adult stellen kann, ohne gleich die ganze Geschichte als Adult kennzeichnen zu müssen. Das beschert einem natürlich viel mehr Leser. Auf Animexx.de wird strenger kontrolliert als auf Fanfiktion.de und vor allem auch auf die REchtschreibung geachtet. Also ich sollte das Kapitel nochmal korrigieren, weil irgendwas mit Komma und Doppelpunkt nicht in Ordnung waren. Ich würde aber auch hier sagen, dass die Admins freundlich waren. Nachdem ich das Kapitel korrigiert hatte, musste ich einfach nur den Speicherknopf drücken und der Admin hat nochmal drübergelesen und es dann freigeschaltet. Hier ist die Auswahl an Animes bzw. Mangas gigantisch, was aber zur Folge hat, dass man sich immer durch eine endlose Liste scrollen muss. Ich nutze die Seite aber sehr gerne und kann sie, genau wie Fanfiktion.de, nur weiterempfehlen.

Bewertung: ++++


AnimeMANGA.de

Animemanga.de erinnert vom Aufbau her sehr stark an Animexx.de, nur in vereinfachter Form. Auch hier kann man Steckbriefe hochladen, aber keine Cover. Beim hochladen der Steckbriefe bugt das System ziemlich, generell wenn man etwas posten möchte und mich wunderts, dass die Seite noch nicht down ist. Einem Admin bin ich dort noch nie begegnet und auch hier kann ich, wie auf Fanfiktion.de, die Kapitel ungesehen hochladen.Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

Bewertung: +++


MyFanfiction.net


MyFanfiction.net ist ein Gemisch aus Chatportal und Fanfiktionbereich. Man hat hier sogar die Möglichkeit Bildergallergien zu erstellen oder Gruppen beizutreten. In die Texte an sich kann man nicht nur Bilder packen, sondern auch Chatsmileys verlaufen sich, wenn man nicht aufpasst, in den Text. So ist es mir mal passiert, als ich ":Dann" geschrieben habe, einen Lachsmiley ":D" plötzlich im Text stehen hatte. Die Bedienung scheint sehr einfach zu sein, wie man Autoren und Geschichte favosiert, dazu kann ich euch nichts sagen, da ich nicht mehr auf der Seite angemeldet bin und das letzte Mal wo ich etwas hochgeladen habe schon zu lange her ist. Ich kann mich aber noch erinnern, dass es Ranglisten gab, wer die meisten Fiktions zu einem Anime/Manga hochgeladen hat. Ich, als eigentlich liebenswerter und ruhiger Mensch bin dort öfters mit den Adminstratoren aneinander geraten, welche sich sehr unfreundlich bis agressiv geäußert haben. Auch sind Aussagen wie "Der andere ist viel unfreundlicher" oder sogar eine Drohung mich von der Seite zu werfen, gefallen. Auch habe ich gesehen, dass es von vielen anderen Usern Beschwerden gab, nicht nur wegen dem unmöglichen Verhalten der Moderatoren, sondern was die Uploadregeln anbetrifft. Und die Aussage, dass diese Seite an ein jüngeres Publikum gerichtet ist, zieht meiner Meinung nach nicht, da selbst bei einer sehr hohen Altersbeschränkung kaum erotischer Inhalt verhanden sein durfte und man schon bei einem harmlosen Shonen-Ai-Pairing auf P12 setzen musste. Meiner Meinung nach ist das ziemlich übertrieben. Wenn deine Fanfiktion gesperrt wurde, bekamst du (glaube ich) eine Nachricht, so und so, und dann musstest du nicht nur deinen Kram korrigieren, sondern nach dem entsprechenden Moderator suchen, der die Fiktion gesperrt hatte und dich bei dem melden. Hast du innerhalb einer Zeitgrenz von...zwei Wochen? Ich weiß es nicht mehr, nicht reagiert, wurde deine GEschichte komplett gelöscht. Das ist für mich ein riesen Manko gewesen oder ist, jenachdem ob sie´s mittlerweile geändert haben oder nicht. Man hat keinen Ansprechpartner, ein Zeitlilimit, und darf sich dann noch auf die Suche nach dem zuständigen Admin machen. Dann war dann das Ärgernis mit der Gruppe. Ich habe die Gruppe bestimmt sechs mal neu machen müssen, weil sie immer gelöscht wurde, bis ich dann mal eine Nachrricht in die Beschreibung gepackt habe, warum man die denn immer löschen würde. Daraufhin hat sich entsprechende Person endlich bei mir gemeldet (Hurra hurra), mit der Antwort: Eine Gruppe zum Anime gibt es schon, da brauchen wir nicht extra eine für den Charakter! - Lustig, dass es zu einem Anderen Anime zig anderen Cahraktergruppen gab, aber bei meiner war das denn zu viel. lol Also mit Myfanfiktion.de verbinden mich mehr agressiionen als schöne Erinnerungen. Komisch ist auch, dass mein Acc selbst nach der Umgestaltung der Seite noch da war, dann aber urplötzlich gelöscht wurde, nachdem ich ein wenig Kritik in meinen steckbrief gepackt habe. Das sagt für mich aus, dass diese Admins auch null Kritikfähig sind. Ich würde euch diesen Schund also nicht weiterempfehlen, ganz ehrlich.

Bewertung: +


Wattpad


Als Alternative zu MyFanfiktion.de kann ich euch nur Wattpad empfehlen. Diese Seite ist zwar mehr für Eigenwerke gedacht, aber auch Fanfiktion kann man dort hochladen. Wattpad ist, genau wie Animexx, International, man kann also auch englische Werke lesen. Auch hier hat man wieder die Möglichkeit ein Cover hochzuladen. Da man meines Erachtens keine Animes auswählen kann, empfehlt es sich Taggs zu setzen. Kommantare zu deinen Werken sind eher selten. Auf Wattpad.de hat man die Möglichkeit Geschichten in eine auf dem Profil einsehbare Liste einzuordnen oder in eine private Liste zu packen, die man sich wieder selbst erstellen kann. Die Bedienung ist ziemlich einfach.

Bewertung: +++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen