Dienstag, 23. April 2019

Warum werden so viele Facebook accounts gelöscht? - Wenn Facebook Stasi spielt.

Falls ihr das schon bemerkt habt, werden vor allem neu registrierte und aktive Accounts von Facebook mit einer Identitäztssperre versehen. Aber auch alle Accounts, egal ob mit Fakenamen oder mit echtem, sind davon beroffen. Wenn man keine Handynummer und ein Bild von sich angibt, kann man es auch eigentlich vergessen noch irgendwie wieder anzumelden. Um 23 Uhr herum werden alle neu registrierten Accounts grundsätzlich mit dieser Sperre versehen.

So richtig begonnen hat es im März und es endet vermutlich am 25. Mai.
Warum ich das denke? Weil ich diese Sperre plötzlich auch bekam und nach einer Lösung gesucht habe. Dabei bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
https://www.merkur.de/wirtschaft/facebook-loescht-fake-accounts-wegen-verdaechtiger-aktivitaeten-zr-10080604.html
Und dieser hier ist auch sehr interessant: https://www.zeit.de/digital/internet/2018-08/fake-news-facebook-propaganda-accounts-loeschung-russland-iran
Ich vermute einfach, dass Facebook auf diese Art versucht Fakekonten loszuwerden, die die wähler dazu beeinflussen könnten, eine bestimmte Partei bei der Europawahl zu wählen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Vor allem, wenn kein Ende in Sicht ist, wird Facebook sicher bald viele seiner Nutzer los sein. Das der Account bestehen bleibt, ist ohne Herrausgabe der Handynummer ja nicht möglich und eine Neuanmeldung scheitert genauso.

Wenn eine Person nicht gewillt ist, ihre Handynummer, ein Bild von sich oder sogar einen Personalausweis herauszugeben, ist sie noch lange kein Spam-Account. Das sind verdammt nochmal sensible Daten, die keiner gewillt ist einem Chatportal in den Rachen zu schieben. Ihr habt da überhaupt kein Anrecht drauf.

Mich macht es ehrlich gesagt ziemlich wütend, weil die Löschung eines Accounts hat weder Hand noch Fuß. Meine Freundin wurde jetzt schon zum x-ten Mal herausgeworfen, nur weil sie nicht gewillt war, ihre Handynummer herauszugeben. sie hat sich weder politisch geäußert, noch sonst was, im Gegensatz zu mir. Es werden wahllos Accounts herausgefischt und gelöscht.

Um dem Frust wenigstens ein wenig entgegenzuwirken, habe ich ein paar Tipps aufgeführt, die ein wenig helfen.

1. Registriert euch nicht mit einem Namen neu, der nach einem Fake aussieht. Wählt einen völlig normalen Namen und ändert ihn meinetwegen dann in Naruto Uzumaki um.
2. Registriert euch nie zweimal am Tag. Pro Tag nur eine Registrierung.
3. Benutzt Facebook grundsätzlich auf Firefox. Firefox hat seine eigene IP-Adresse. Falls ihr gesperrt werdet, könnt ihr euch wenigstens noch über die anderen Browser neu registrieren, da Facebook erstmal die IP von Firefox erfasst und nicht direkt die IP für euren Rechner/euer Handy insgesamt.
4. Wenn ihr gesperrt wurdet und euch neu registriert, verwendet auf keinen Fall komplett denselben Namen wieder. Dann seid ihr nämlich gleich weg.
5. Wenn ihr zwei Accounts habt, könnt ihr eure Handynummer nur für einen verwenden, ansonsten seht ihr keinen Acc von beiden wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen