Mittwoch, 25. Mai 2016

Kritik - Wie sie geäußert werden sollte

ritik ist die Mutter der Porzelankiste.
Mal ehrlich, was erwartet ihr? Es kommt auch immer darauf an, wie an kritisiert, ne.
Ich schreibe das gerade, weil mir etwas öfter zu Ohren gekommen ist, das Leute sich darüber beklagen weil einige Leute keine Kritik abkönnen.
Es ist nun mal so, das Personen auch Bilder oder anderes ins Netz stellen, weil sie gerne wertgeschätzt werden wollen. Ich denke, das jeder gerne Lob hat. Und das die Leute dann halt ein wenig empfindlich dann sind.
Ich persönlich möchte mich aber als Künstler verbessern. Nach einem Streit sagte man mir,: "Deine Bilder sind bloß Kritzeleien gegen meine!". Was habe ich gemacht? - Mich auf den Hosenboden gesetzt und mir nur gedacht "Ich beweis dir jetzt mal das Gegenteil!". Aber ich habe auch erlebt wie demutivierend es sein kann, wenn viele Leute hingehen und kritisieren bis zum geht nicht mehr, oder du freust dich, das du das Bild so toll hinbekommen hast und Mutti kommt und findet wieder eine Kleinigkeit, die nicht stimmt.
Nie habe ich daran gedacht mit dem Painten oder Zeichnen auf zu hören, als man mir dazu "geraten" hat.
Und was ist jetzt? Ich bin mitlerweile verdammt stolz auf meine Paints und Zeichnungen.
Aber es gibt Leute, die eben keinen solch starken Charakter haben und denen du damit echt das Hobby versauen kannst.
Sowas ist scheiße und deswegen sollte man sich immer gut überlegen wie man Kritik formuliert und erst Recht sollte man Kritik nicht dazu benutzen um andere absichtlich herunter zu machen.
Beachtet die Nettiquette Leute!

Wie äußer ich eine gute Kritik:
- Man schreibt sie in einem freundlichen Tonfall
- Man sagt was einem nicht an dem Bild gefällt
- Man gibt ggf. Verbesserungsvorschläge
- Man sagt was einem an dem Bild gefällt (als positiven Ausgleich)

Wenn man diese Art von Feedback einhält, dann stößt man auch nicht direkt auf einen stinkigen Künstler.
Und sollte es dann doch mal der Fall sein, das die kritisierte Person unfreundlich/maulig wird, oder sich dann zu verteidigen versucht, dann habt ihr folgende Optionen:
- Ignoriert den Kommentar, schreibt "Okay" und belasst es dabei
- Brecht das Gespräch direkt ab

So wird Niemand verletzt und das ganz ohne den Jenigen anzuschleimen, oder in den Arsch kriechen zu müssen.

Was ihr bitte nicht machen solltet:
- In einem ruppigen Tonfall kritisieren (nicht jeder ist hart im Nehmen)
- Das Bild nur abwerten
- Kritisieren weil einem die Figur/das Pair/die Szene auf dem Bild nicht passt
- Sinnbefreite Kritiken äußern

Ich denke,...jetzt bin ich mit dem Thema durch!^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen